Elternbrief 4 - 2022/2023

Elterninformation ​​Nr. 4​​29.09.2022

Sehr geehrte Eltern,

die erste Etappe im Schuljahr 2022/23 ist geschafft und somit ist es mal wieder Zeit für eine Elterninformation. 😉 Ich möchte Ihnen kurz mitteilen, was uns in den letzten Wochen aufgefallen ist und Sie darüber informieren, was nach den Ferien wichtig ist.

Frühstück
o Wir beobachten seit Beginn des Schuljahres, dass viele Kinder ungesundes Frühstück mit zur Schule bringen. Süßigkeiten, Toastbrot und dann noch mit Nutella oder Marmelade bestrichen, ist nicht das, was wir mit den Kindern im Zuge der gesunden Ernährung besprechen. Als Tut-mir-gut Schule achten wir auf gesunde Ernährung und ich möchte Sie dringend bitten, das zu unterstützen. Außerdem leiten wir die Kinder an, in der Schule Wasser oder ungesüßten Tee zu trinken. Saft oder gar Fanta u.ä. haben in der Schule als Getränke am Vormittag nichts zu suchen.
Fahrräder und Helme
o In der letzten Woche hatten wir den Fahrradparcours der Polizei hier. Wir freuen uns, dass die Ausleihe bei der Polizei noch möglich ist und dass uns viele Eltern dabei unterstützt haben. DANKE dafür! Trotzdem stellen wir überrascht fest, dass selbst Kinder, die ein Fahrrad zu Hause haben und mit dem auch zur Schule kommen, keinen Fahrradhelm besitzen. Bitte lassen Sie ihr Kind nur mit Helm Rad fahren. Schauen Sie sich die Statistiken der Polizei an, wie schwer Kinder bei Stürzen verletzt werden, wenn sie keinen Helm tragen. Im Übrigen ist das ein tolles Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk für Ihr Kind.
Antigene Schnelltests nach den Ferien
o Nach den Ferien erhalten alle Familien 5 Coronatests. Zu Ihrer Erinnerung: Sie sind verantwortlich, Ihr Kind bei Symptomen oder wenn Familienmitglieder erkrankt sind, zu testen. Wenn Sie einen Test durchgeführt haben, sollen Sie die Schule über das Ergebnis informieren. Ich appelliere hier noch einmal an Ihre Verantwortung, Ihr Kind nicht zur Schule zu schicken, wenn es Krankheitssymptome zeigt.
Starke Kids - Förderpreis der AOK
o Im letzten Schuljahr haben wir uns bei der AOK für einen Förderpreis beworben. Das habe ich mit dem Projekt “Gewaltfrei Lernen” getan. Unser präventives Projekt wurde ausgewählt und wir haben gestern, bei einer feierlichen Preisverleihung in Troisdorf, einen Check über 500€ erhalten. Darüber freuen wir uns riesig.
Bürgerbudget Siegburg
o Über eine Familie unserer Schule erfuhren wir von Fördergeldern, die die Stadt Siegburg für Projekte bereitstellt, die für die Allgemeinheit interessant sind. Wir versuchen es, auch wenn wir nur eine kleine Allgemeinheit 😉 sind.
o Falls Sie Interesse haben, können Sie hier nachlesen:
Schulfest
o Welch ein toller und erfolgreicher Schulfest – Samstag, schön, dass Sie alle da waren und schön, dass uns so viele Eltern geholfen haben. Ohne Ihre Hilfe, die Vorbereitung durch das Team der GGS Stallberg, den Förderverein und die Schulpflegschaft und natürlich die Sponsoren, wäre ein solches Fest nicht möglich gewesen. Hier möchte ich noch einmal unsere Sponsoren nennen:
Wohnbau GmbH EHP, VIBAG Wohnnungsbau, Rewe „Am besten Petz“, Wahnbachtalsperrenverband, Easy Apotheke & Cafe Alessio, Gerry Weber Siegburg, Jackelino GmbH, Eiscafe Eiszeit Kaldauen, Intersport Dreschmann, Futterkrippe, Lotto König Sankt Augustin, Schönes by H. Özaslan, Licharz Schreibwaren und Spielen, Lesezirkel West, Susanne Speh-Kirschbaum e.K., Familie Mollecker, neue Apotheke Siegburg, Landgraf Bonn, Capablanca, Segafredo, Tout Chocolat Siegburg, Allianzversicherung C. Meyer, DreamCatcherEventagentur GmbH, Oktopus Siegburg, VergölstSiegburg, Eiscafe Milano, Porta Lind
o Der Förderverein hat an diesem Tag insgesamt 2083,05 € eingenommen. Das ist ein umwerfendes Ergebnis.

Sollten Sie Fragen haben, dann melden Sie sich bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!