Get Adobe Flash player

Die Klasse 3b besucht eine musikalische Lesung

Die Klasse 3b besucht eine musikalische Lesung

Endlich war es soweit!

Am Montag, den 1.Dezember gingen wir mit unserer Klassenlehrerin Frau Watzek und einer Mutter zu Fuß in die Innenstadt nach Siegburg, um in der Stadtbibliothek die musikalische Lesung „Ritter Rost feiert Weihnachten“ zu erleben. Unsere Vorfreude war groß, denn einige von uns waren schon mit Ritter Rost vertraut.

Frau Patricia Prawitt empfing uns im Kostüm eines Burgfräuleins und damit war uns sofort klar, dass sie ihre Stimme dem Burgfräulein Bö leihen wird. Umso überraschter waren wir, dass Frau Prawitt alle Figuren des Stückes durch Verstellen ihrer Stimme und ihres Gesichtsausdrucks sowie ihrer Körperhaltung so perfekt darstellen konnte, dass wir den krächzenden Drachen Koks, die Schreckschraube Tante Gitta, König Bleifuß und natürlich den scheppernden Ritter Rost leiblich vor uns sahen.   

Nun begann die Lesung. Wir wollen kurz den Inhalt erzählen: Weihnachten bei Ritter Rost, die Nerven liegen blank. Alle freuen sich auf ein besinnliches Fest. Doch es muss perfekt sein. König Bleifuß reist durchs Land und wird alle Ritter kontrollieren kommen. Doch was sind perfekte, vorbildliche Weihnachten? Ein riesiger Baum? Ein Berg Geschenke? Tante Gitta fühlt sich geradezu berufen, dieses Fest perfekt zu organisieren. Natürlich gerät nun alles in Aufruhr, der Baum kippt um und der Strom fällt aus… Bö ist überfordert mit dem Bekochen der Gäste und Ritter Rost verplempert alles Geld für Geschenke und Deko. 

Nur der Drache Koks lässt sich in diese chaotischen Vorbereitungen nicht hineinziehen und rettet zum Schluss mit seiner liebevollen Art das gesamte Weihnachtsfest.                                                                                                           

Frau Prawitt forderte uns immer wieder auf, mitzusingen und mit zu klatschen. Es gab viel zu lachen und einen Ohrwurm nahmen wir garantiert mit nach Hause. Unsere Hausaufgabe war es dann, das Erlebte aufzuschreiben.

Die Klasse 3b