Get Adobe Flash player

BRÜCKEN – und was sie stabil macht

BRÜCKEN – und was sie stabil macht

Im Herbst 2014 arbeiteten die Kinder der Klasse 4b erstmals im neuen Projekt-Raum der Schule.

Das Thema war für viele Kinder eine Überraschung: Brücken

„Sollen wir etwa im Sachunterricht bauen? Das hat doch nichts mit Schule zu tun!“ (Janis)

„Wir sind doch keine Bauarbeiter!“ (Andreas)

„Was ist denn an Brücken so besonders?“ (Lukas)

Die Klasse stellte schnell fest, dass das Brücken „bauen“ im Sachunterricht nichts mit planlosem aufeinander stapeln von Klötzen gemeinsam hat. Und langweilig war das neue Thema schon gar nicht. Schnell war allen klar: Im Kindergarten werden Brücken gebaut und im Sachunterricht werden sie konstruiert.

In den einzelnen Stunden planten, konstruierten und verbesserten die Kinder ihre Bauwerke fertigten Skizzen an, beschrifteten sie und präsentierten sie später ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Alles wurde in Brücken-Forscherbüchern festgehalten und genauestens dokumentiert.

Die Kinder lernten die drei wichtigsten Brückenarten kennen:

„Es gibt verschieden Brücken aber meistens sind es Balkenbrücken, Hängebrücken und Bogenbrücken“ (Mireme).

Am Ende der Stunde wurde miteinander über die Stabilität der Bauwerke diskutiert – denn die stand in jeder Stunde im Vordergrund. Ganz wichtig waren dabei die wirklich schwierigen Fachbegriffe. Ohne die kann man die Stabilität der Brücke nicht genau beschreiben.

„Auf dem Wortspeicher stehen schwierige Wörter und dann kann man nochmal nachgucken, wenn man eins vergessen hat. Zum Beispiel steht da jetzt Drehpunkt und Schwerpunkt und Zugkraft und Übertragung….“ (Elif)

Den Kindern hat die Arbeit an diesem Thema große Freude bereitet.

„Am besten war das, als wir unsere Stützen für die Balkenbrücke getestet haben.“ (Maurice)

„Wir haben gearbeitet wie Architekten und hatten die Aufgabe Stützen zu bauen.“ (Asya)

„Aber wir durften nur ein Blatt dafür nehmen. Ganz viele Stützen sind eingekracht aber die von Simon und Maurice waren richtig stabil.“ (Lukas)

„Die Stützen waren wie ein Rundprofil und deswegen waren die auch stabil und die anderen nicht. Wenn man mit einem Profil baut braucht man nicht so viel Material und es ist trotzdem stabil.“(Simon)

 

Diese und viele weitere Erkenntnisse waren für die Kinder sehr spannend und werden ihnen hoffentlich noch lange in Erinnerung bleiben.