„Schnatterrind und Zipferlake“ mit Julia Torres

Was ist denn bitteschön:

Schneeseekleerehfeedrehzehwehvergehtee ?

Jedes Jahr finanziert der Förderverein der GGS Stallberg eine Theateraufführung für alle Schülerinnen und Schüler der GGS Stallberg. In diesem Schuljahr konnte die Künstlerin Julia Torres gewonnen werden. Am 21.12.2016 war es dann soweit.

Im Rahmen des Sprachförderprojekts „Mit Händen und Füßen“ vermittelte sie den Kindern viel Spaß am spielerischen Umgang mit der Sprache. Sie experimentierte dabei mit Worten und ließ kleine Gedichte zu Theaterstücken werden.

Mit Spannung und Freude am Entdecken halfen die Schülerinnen und Schüler Frau Torres beim Finden der Zahlen, die sie zum Schutz vor dem Zipferlake versteckt hatte. Das Versteck waren einzelne Wörter wie zum Beispiel Klavier, Fünfeck und Marineuniform.

Nachdem der Zipferlake die Vokale gestohlen hatte, mussten die Schülerinnen und Schüler herzlich lachen, denn Frau Torres sprach alle Wörter auch ohne Vokale unnachahmlich aus. Auch die Musik kam nicht zu kurz. Frau Torres begleitete ein Lied auf der Ukulele und begeisterte die Kinder zum Mitsingen, während sich der Text von Strophe zu Strophe künstlerisch veränderte.

In zwei Aufführungen kamen alle Kinder in den Genuss von Schüttelreimen, Zungenbrechern, Gesang und Gedichten. Vielen Dank an den Förderverein und Frau Torres für diese pädagogisch wertvolle Aufführung!