Mit dem Umweltamt im Wald - Bericht der Klasse 3b

Wir waren im Wald

Wir haben über Bäume geforscht. Dafür haben wir Blätter gesammelt. Auch die Früchte der Bäume haben wir gesucht. Das Muster der Rinde haben wir abgemalt. Es hat nicht geregnet. Wir waren drei Stunden im Wald. Das Spiel am Ende hat mir am besten gefallen. Dabei mussten wir Blätter holen die Frau Pintus uns gesagt hat. Meine Gruppe hat leider nicht gewonnen. Es war trotzdem ein schöner Tag im Wald. Ich fände einen solchen Ausflug nochmal toll. Ich freue mich darauf. Vielleicht haben wir bei dem Ausflug auch wieder schönes Wetter. (Ben)

Im Wald

Wir sind in den Wald gegangen. Vor dem Wald haben wir besprochen was wir machen wollten. Wir haben besprochen, dass wir über die Bäume forschen wollten und dass wir die Blätter und die Früchte sammeln wollten. Die Blätter durften wir nur von dem Boden aufheben, nicht von dem Baum. Die Früchte durften wir auch nur von dem Boden aufheben. Wir haben sieben Bäume erforscht. Wir haben die Eiche erforscht, die Birke und die Eberesche und die Fichte und die Lärche erforscht. Wir haben auch uns die Blätter und eine Same und die Früchte angeschaut. Frau Pintus hat uns gezeigt wie die Blätter aussehen von den Bäumen und wie die Früchte aussehen von den Bäumen. Danach haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe sollte den Stamm aufmalen, die andere die Blätter suchen und die andere Gruppe die Früchte suchen. Das haben wir bei jedem Baum gemacht. Am Ende haben wir noch ein Spiel gespielt bevor wir gegangen sind. Und dann sind wir zur Schule zurückgegangen.

Das war unser Ausflug im Wald. (Amélie)