Schwimmen und Sinken - Biberklasse baut Schiffe

Schwimmen und Sinken im ersten Schuljahr

Biberklasse baut Schiffe

Mit dem Thema „Schwimmen und Sinken“ hat sich die Biberklasse im Sachunterricht befasst. Dabei haben die Kinder ein Experiment gemacht. Sie haben festgestellt, dass es Materialien gibt, die im Wasser schwimmen und die untergehen.

Holzplatten, Stöcke, Schwämme und Styropor können schwimmen. Dinge, die aus Metall sind und Steine gehen unter.

In der Woche nach den Osterferien haben die Kinder Materialien mitgebracht, die schwimmen können. Dann wurden im Unterricht Schiffe gebaut. Über den Bau ihrer Schiffe haben zwei Jungen folgendes geschrieben. „Ich brauche für das Boot Holz, Styropor und das letzte ist ein kleines Blatt.“ (Felix L.) „Ich habe Styropor benutzt und Stöcke an mein Schiff gebaut.“ (Nils)

Ein paar Tage später haben wir die Schiffe in einer Wanne schwimmen lassen.

Nun kommen noch ein paar Kinder aus der Klasse zu Wort: „Mein Schiff ist geschwommen und meins ist aus Styropor.“ (Jan)

„Ich habe mit Styropor gebaut. Ich habe mit Stöcken gebaut und mein Boot ist geschwommen.“ (Lucia)

„Ich habe mit Jiyan gebaut aus Styropor und aus Holz. Mein Schiff ist umgekippt.“ (Mikail)

„Mein Schiff ist geschwommen. Ich habe Seval geholfen. Ich habe Alina geholfen. Mir hat es gefallen.“ (Franzi)

Die Kinder hatten großen Spaß. Weitere Fotos und Texte findet ihr auf dem Plakat vor unserer Klasse.