1 Minute und 57 Sekunden

Angekündigter Probealarm in der GGS Stallberg im Schuljahr 2018/19

In 1 Minute und 57 Sekunden auf dem Sammelplatz !

Wie verhalten wir uns richtig im Falle eines Brandes? Probealarme in der Schule dienen dazu, den Ernstfall zu üben und finden zweimal pro Schuljahr statt.

In der GGS Stallberg erfolgte in diesem Schuljahr die erste Vorbereitung auf einen eventuellen Notfall am Donnerstag, den 12. September 2018 um 9.15 Uhr.

Als das Alarmsignal ertönte, bewiesen alle Lehrerkräfte, dass sie auf diesen Einsatz gründlich vorbereitet wurden. Wichtigstes Ziel der vorbeugenden Brandschutzübung war es, in möglichst kurzer Zeit, d.h. in höchstens 3 Minuten, eine geordnete Rettung von Schülern und Lehrern zu schaffen. Ruhe zu bewahren und organisiert vorzugehen, war dabei ganz wichtig.

Beim Verlassen des Klassenzimmers sollten die Fenster geschlossen werden, um eine mögliche Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Die 215 Schüler wurden belehrt, sich ohne Jacke und Schuhwechsel in einer Zweierreihe aufzustellen und sich über den festgelegten Rettungsweg auf den Sammelplatz am Ende des Schulhofes zu begeben.

Dabei durfte weder gedrängelt, geschubst noch gelaufen werden.

Auch in diesem Jahr konnte wieder eine Rekordzeit erreicht werden: 1 Minute und 57 Sekunden!!!