1+1=..... 11.Tag der Mathematik in der Grundschule

Der 20.11.2018 stand wieder ganz im Zeichen der Mathematik. Von 8.00 bis 11.35 Uhr durften die Schülerinnen und Schüler zum Teil  in klassenübergreifenden Kleingruppen spannende Themen in der Mathematik entdecken.

In der Stufe 1 beschäftigen sich die Kinder mit geometrischen Formen, dem Legespiel Tangram, Parkettierungen am Computer und durften sich zählend und rechnend in der Turnhalle an verschiedenen Stationen bewegen.

In der Stufe 2 wurde ebenfalls der Schwerpunkt auf den Bereich Geometrie gelegt. Hier legten und zeichneten die Kinder Parkette, spannten  Muster mit Gummis auf dem Geobrett und lernten die Zeichenuhr kennen. In einer Gruppe konnten geübte Rechenfertigkeiten an verschiedenen Rechenspielen genutzt werden.

In der Stufe 3 setzten sich die Kinder mit Knobelaufgaben und dem Darstellen von Daten in verschiedenen Diagrammen auseinander. Auch hier konnten die Kinder ihre geometrischen Fertigkeiten beim Tangram und dem Spiegeln von symmetrischen Figuren erproben.

Die Kinder der Stufe 4 verblieben in ihren Klassen und setzten sich in vier Unterrichtsstunden intensiv mit geometrischen Körpern, deren Modellen und mit achsensymmetrischen Figuren auseinander.

Außerdem beschäftigten sich die Großen noch einmal mit den VERA – Aufgaben, die sie vor einem halben Jahr (noch in Klasse 3) geschrieben haben und besprachen in der Gemeinschaft Vorgehensweisen beim Lösen und mathematische Strategien.

Die Viertklässler, die gut „um die Ecke“ denken  können, durften auch am landesweiten Mathematikwettbewerb des Landes Nordrhein- Westfalen  in den ersten beiden Schulstunden ihr Können unter Beweis stellen.

Diese verschiedenen Angebote zeigen den Kindern, dass Mathematik nicht immer nur mit „Zahlen“ zu tun hat. Die Motivation und Freude am Fach konnte man an diesem Tag nicht übersehen – es war wieder ein sehr schöner Tag und wir freuen uns auf nächstes Jahr.