Gewaltfrei Lernen in Klasse 2b

Wir haben viel über Freundschaft gelernt (Ismet), wie man Freunde findet und Streit vermeidet (Imad)

• Wenn jemand uns beleidigt, ignorieren wir ihn. (Deyyan)
  • Bei Beleidigungen gehen wir einfach weg (Lena)
  • Wenn jemand „Stopp“ sagt, hört man auf (Lena)
  • Die Stoppregel geht so: Starker Stand, also Beine breit, Brust raus, Hand vor den Körper halten und sagen: Stopp, hör auf! Ich will das nicht! Das sagt man 3mal. (Klara)
  • Wenn man 3mal die Stoppregel gesagt hat und der andere hört nicht auf, geht man zum Lehrer (Deyyan)
  • Man darf nicht lachen, wenn man die Stoppregel sagt (Leo)
  • Wenn ich wütend bin, kann ich eine Runde nach draußen gehen (Avin)
  • Streit kann man klären (Ayaz)
  • Wenn man Streit hat, sollte man sich entschuldigen und der andere sollte die Entschuldigung annehmen (Lena)

Wenn jemand Hilfe braucht, muss man helfen (Avin)

• Mir gefiel die „liebe Mauer“ (Timur)
  • Wenn jemand bedroht wird, darf man eine Ausrede sagen, um ihn wegzuholen. (Deyyan)
  • Man kann zum Beispiel sagen, dass die Pause vorbei ist und man rein muss oder dass man verabredet ist, um den anderen aus der gefährlichen Situation zu holen (Tobey)

Wenn jemand fragt: „Darf ich mitspielen?“ sagt man „Ja“ (Mira)