Get Adobe Flash player

Aktuelles

Informatik in den Herbstferien

Informatikkurs


In der zweiten Woche in den Herbstferien war der Onlinekurs „Informatik“ vom HBZ. Der Kurs begann jeden Tag um 10 Uhr und dauerte zwei Stunden. Die Kursleiterin hieß Evelyn.
In der ersten Stunde haben wir die Technik von Zoom kennengelernt und einige Übungen dazu gemacht. Danach haben wir überlegt: Was ist ein Computer?. Wir haben dazu ein Arbeitsblatt bearbeitet. Am zweiten Tag haben wir den Computer von innen gesehen und die Teile kennengelernt. Am Mittwoch lernten wir den Binärcode kennen. Jeder Buchstabe wird in Nullen und Einsen umgewandelt. Der Buchstabe A heißt im Binärcode 01000001. Wir haben erklärt bekommen, dass die Null für Strom aus und die Eins für Strom an steht. Evelyn hat uns auch erklärt, dass auch Bilder in Nullen und Einsen umgewandelt werden. Jede Farbe hat einen Binärcode aus 24 Ziffern. Am Donnerstag haben wir uns weiter mit dem Binärcode beschäftigt. Für Freitag sollten wir einen Scratch-Zugang erstellen. Mit dem Zugang haben wir ein Rennen programmiert, bei dem die Figuren sprechen konnten.
Mir hat der Online-Kurs sehr gefallen, vor allem der Binärcode und das Programmieren mit Scratch.

 Annika, 4b