Wasserwelten - Projekt des Kinderschutzbundes in den Herbstferien

Kunst und Sprache in den Herbstferien 2021

In der zweiten Ferienwoche trafen sich 13 Erst- und Zweitklässler mit Sprachförderbedarf an der Gemeinschaftsgrundschule Stallberg in Siegburg, um gemeinsam kreativ zu werden. Unter der Leitung der Künstlerin Mirjam Wingender und der Pädagogin Birgit Tuschling widmeten sich die Teilnehmer der Thematik des Wassers. In Gesprächen setze sich die Gruppe auf verschiedene Weisen mit der Materie auseinander und fand verschiedene Ansätze künstlerisch aktiv zu werden. Um mit dem künstlerischen Material vertraut zu werden, probierten sich die Schüler in verschiedenen gestalterischen Übungen.

Die Teilnehmer lernten das Mischen von Acrylfarbe und verschiedener Blautöne; die Farben des Wassers. Die Kinder betrachteten Werke des berühmten Malers David Hockney und versuchten sich in seinem Stil im Wellenmalen. Diese Wellenbilder waren Ausgangspunkt für collagierte Poolbilder, in die die Kinder kleine, gezeichnete Schwimmer klebten. Sie überlegten sich zudem mit welchen Mitteln es möglich ist, sich über oder unter Wasser fortzubewegen und nahmen die Herausforderung des Schiffefaltens an; entspannten sich bei einer Geschichte zu einem Delphin, die sie anschließend zeichnerisch zum Ausdruck brachten. Weiterhin überlegten sie welche Tiere neben Delphinen noch im Meer leben und malten im Anschluss Unterwasserwelten auf Leinwand mit Acrylfarbe und Sand.

Wichtige Themen waren die Problematik der Müllentsorgung in den Weltmeeren und welche Wege es gibt Müll richtig zu entsorgen oder sogar zu vermeiden. Hier brachten die Kinder tolle Ideen ein und verstanden, wie bedeutend diese Themen für unser Dasein sind.

Im Anschluss an die Gesprächsrunde nutzen die Schüler Fundmaterial, wie z.B. Joghurtbecher, Eierkartons oder Zwiebelnetze, sowie die Technik des Pappmachés, um kleine Fischerboote und Segelboote zu gestalten. Mit einfachen Mitteln und Müll können wunderschöne Kunstwerke entstehen, dies konnten die Kinder am letzten Tag bei der Abschlusspräsentation unter Beweis stellen. Stolz präsentierten sie den Eltern ihre Kunstwerke und erzählten von einer ausgelassenen und fröhlichen Woche voll Kunst, Spiel an der frischen Luft und gemütlichen Frühstückspausen.

Siegburg, 05.11.2021 Mirjam Wingender