Get Adobe Flash player

Aktuelles

Führung auf dem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt

Führung auf dem mittelalterlichen Markt in Siegburg 

Klasse 2b 

Zuerst waren wir bei den Gauklern. Die haben uns etwas vorgesungen. Nun zogen wir zum Steinmetz. Da haben wir gelernt, dass ein Holzhammer früher Klöpfel oder Fäustling hieß. Danach waren wir bei der Seilerin. Dort haben wir an einem Rad gedreht und so wurden aus vier dünnen Seilen ein dickes Seil. Dann haben wir mit dem großen Seil ein Tauziehen gemacht. Zum Schluss waren wir auf dem Karussell. Lenas Mama und Frau Bellemann haben uns gedreht.  

 

Von Tobey 

Wir waren auf dem mittelalterlichen markt uns haben zuerst die Zauberer und Gaukler besucht. Dann waren wir bei der Seilerin. Sie hatte sehr viele schöne seile. Sie hat uns gezeigt, wie man die Seile macht und wir haben selbst eins gemacht. Wir hatten viel Spaß. Danach waren wir noch bei der Mama einer Schülerin, wo es kleine Geschenke gab. 

Von Lena  

 

Beim mittelalterlichen Markt waren wir auf einem Karussell. Frau Bellemann hat uns gedreht. Das war toll. Davor waren wir beim Steinmetz, der uns den Fäustling gezeigt hat. Bei der Seilerin haben wir zugeguckt, wie sie ein Seil macht. Als es fertig war, haben wir mit dem Seil Tauziehen gespielt. Das war sehrt, sehr toll und hat viel Spaß gemacht. 

Von Diana 

 

Wir waren am Donnerstag auf dem mittelalterlichen Markt. Da haben wir Dinge übers Mittelalter gelernt. Jetzt wissen wir auch, wie man früher „hallo“ und „tschüss“ gesagt hat, nämlich „seid gegrüßt“ und „lebe wohl“. Es haben uns zwei Mütter begleitet. Ganz am Anfang wurde der Markt mit einer Aufführung eröffnet. 

Von Assa 

 

Wir waren auf einem mittelalterlichen Markt. Da haben wir viel über Steine gelernt, zum Beispiel wie die Steine früher aus dem Berg geschlagen wurden. Dann sind wir zur Seilerin gegangen und haben gelernt, wie früher Seile gemacht wurden. Zum Schluss sind wir zum Karussell. Es war ein toller Ausflug. 

Von Leonard