Tag der Mathematik

Bericht zum Tag der Mathematik

Seit vielen Jahren gibt es  an unserer Schule einen Tag der Mathematik, der normalerweise in verschiedenen Gruppen zu unterschiedlichen Themen durchgeführt wird. Hier werden Themen in den Vordergrund gestellt, die im normalen Mathematikunterricht häufig zu kurz kommen. Am 27.1.2022 fand der diesjährige Tag der Mathematik klassenintern statt.

Die Klasse 3a hatte im Vorfeld im Kunstunterricht aus kleinen Holzwürfeln die Teile eines Soma-Würfels zusammengebaut und in den entsprechenden Farben angemalt. Nun wurde es Zeit, mit diesen individuellen Teilen aktiv zu werden.

Zunächst schauten wir uns Videos mit einzelnen Bauanleitungen an. So entstanden an allen Plätzen eine Burg, eine Katze und eine Giraffe. Auch mit der Anleitung war es gar nicht so einfach, die richtigen Teile an die richtige Stelle zu setzen. Mit gegenseitiger Hilfe konnte aber schließlich jeder zu einem Ergebnis kommen.

Danach konnte jeder in seinem Tempo an einer Soma-Kartei arbeiten. Wenn man mal nicht weiter kam, konnte man sich einen Tipp auf der Rückseite der Karten ansehen. Alle Erdmännchen waren mit Eifer bei der Sache und entwickelten Ehrgeiz, alle Gebäude mit ihren Teilen herzustellen. So entstanden viele tolle Ergebnisse. Die Soma-Kartei findet nun ein Platz im Matheregal und wird in den nächsten Wochen immer mal wieder zum Einsatz kommen.