Probealarm

Sicherheit ist uns sehr wichtig

„Wow, das ist cool!“, so klang es von den Erstklässlern, die gerade ihren ersten Probealarm absolviert haben.

Um regelmäßig auf das Schlimmste vorbereitet zu sein, führt die GGS Stallberg jedes Schuljahr mindestens zwei Probealarme durch. Einen angekündigten, damit die Lehrer die neuen Schülerinnen und Schüler gut darauf vorbereiten können und einen Überraschungsprobealarm, bei dem nur die Schulleitung im Voraus Bescheid weiß.

Im Vorfeld hatten die Klassenlehrerinnen mit ihren Kindern besprochen, wie sie sich im Alarmfall verhalten sollen und auf welchen Wegen die Schule zügig und geordnet verlassen wird.

Am 22.08.22 um 9:15 Uhr drückte die Schulleiterin, Jacqueline Detering, den Alarmknopf und schon nach zwei Minuten und dreißig Sekunden waren alle Schülerinnen und Schüler geordnet auf dem Schulhof auf dem vorgesehenen Stellplatz versammelt.

Dieser Alarm war angekündigt.

In der nächsten Lehrerkonferenz, werden dann Punkte, die noch optimierbar sind, besprochen und dann noch einmal geübt.