Ausflug zum Museum König

Ausflug zum Museum König der Klasse 3b

Am Dienstag waren wir im Museum König. Da haben wir ziemlich was gelernt. Wir hatten eine Führung und auch einen Führer. Da waren echte Schlangen und auch eine ausgestopfte Python. Sie war dick und richtig lang und lebt in Afrika. Es gab auch andere Tiere wie den Leoparden. Wir haben ihn mit seiner Beute auf einem Baum gesehen – natürlich nur ausgestopft. Der Leopard macht das, damit die anderen Fleischfresser sich nicht seine Beute schnappen. Der Leopard ist die einzige Raubkatze, die klettern kann. Dann ist da noch der Löwe. Er hat ein hartes Panzerfell am Kopf, das ihn vor Angriffen schützt. Der Gepard ist dagegen der schnellste Fleischfresser in Afrika. Im Museum König gab es aber auch noch andere Gebiete, wie die Antarktis oder den Regenwald. Der Ausflug war richtig toll, auch wenn es leider kaum Fossilien im Museum gab.

Von Dominik

Im Museum König hatten wir eine Führung. Im Keller waren lebende Tiere, hauptsächlich Fische. Wir haben dort auch eine Schildkröte gesehen. Sie war sehr süß und klein. Ich glaube, es war ein Baby, aber ich weiß es nicht. Bei den Fischen waren auch kleine Wasserschnecken und es gab eine lebende Schlange. Oben waren dann ausgestopfte Tiere der Savanne, des Regenwaldes und noch vieles mehr. Wir haben Schlangenhaut und ein Löwenfell angefasst. Die Schlangenhaut war ganz glatt, irgendwie eklig. In der zweiten Etage waren große Wildbullen.

Von Diana

Am Dienstag sind wir ins Museum König gegangen. Dort haben wir uns ausgestopfte Tiere angeguckt. Wir wurden in zwei Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe hat einmal die Führung mitgemacht und durfte einmal frei das Museum anaschauen. Bei der Führung haben wir gelernt, dass Leoparden ihre Beute auf einen Baum hinaufziehen und dass die Mähne des Löwen so hart wie ein Helm ist und noch vieles mehr. Im Keller waren auch lebendige Tiere wie Fische und Schildkröten. Ich fand interessant, dass ein Kängurubaby bei der Geburt so groß wie ein Gummibärchen ist. Das war unser Abenteuer im Museum König.

Von Siva

Am Dienstag sind meine klasse und ich ins Museum König gefahren. Wir haben uns verschiedene Tiere angeguckt. Manche Tiere im Regenwald sahen ganz cool aus. Besonders der Skorpion, der 21cm groß ist, war toll. Dann haben wir uns die Antarktis angeguckt und da war ein Iglu, in das man reingehen konnte. Ganz am Ende haben wir uns noch die Sahara angeschaut mit einer Spinne, die Rauch machen konnte. Das sah komisch aus. Als letztes gingen wir in den Keller, wo es lebende Fische gab. Da unten waren sogar lebende Schlangen. Zum Schluss sind wir mit der Straßenbahn und dem Bus wieder zur Schule gefahren. Es war ein toller Ausflug.

Von Leonard

Hallo liebe Lora, letzten Dienstag waren meine Klasse und ich im Museum König. Als wir angekommen sind, haben wir erst einmal gefrühstückt. Endlich durften wir rein. Im Museum haben wir uns erst mal staunend umgeschaut. Dann wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. In meiner Gruppe hatten wir einen sehr netten Führer. Der hat uns das Museum gezeigt und wir haben ganz viele über die Tiere dort erfahren. Jetzt kommt der Hammer! Wir durften in den Keller. Jetzt denken vielleicht manche von euch: „Hä, was ist denn da so besonderes?“ Ich verrate es euch. Im Keller gibt es lebende Tiere, also Fische, Schlangen, Schildkröten und vieles mehr. Dann war ich müde und der Rest der Führung war nicht mehr so spannend.

Von Klara,3b

Hallo, ich bin Lena. Ich habe viel erlebt, also hört gut zu. Als erstes sind wir mit einem netten Mann, unserem Führer, in die Wüste gegangen. Wir haben viel erlebt. Wir durften eine Löwenmähne anfassen und dort war auch ein Elefantenskelett. Das war ein bisschen gruselig. Anschließend sind wir nach oben gegangen. Da waren Büffel und noch vieles mehr. Zum Schluss ging es in den Keller. Das war cool. Es war eine tolle Tour. Eure Lena