Lachspatenschaft der 3b

Lachspatenschaft der Klasse 3b

Am Montag, dem 14.11. hat unsere Klasse einen Ausflug zu den Lachsen an die Sieg gemacht. Es war ganz schön kalt. Es gab sechs verschiedene Stationen. Mir haben die Kontrollstation und die Auffangstation für Wanderfische am besten gefallen. Wir haben gelernt, dass Lachse vom Aussterben bedroht sind. Also bitte ich alle Fischer, weniger Lachse zu fangen und weniger Lachs zu essen. Außerdem gibt es in der Sieg Krebse aus fremden Ländern, die unsere eigenen Krebse, die in die Sieg gehören, töten. Das ist schade. Es war ein toller und informationsreicher Ausflug.

Von Leonard, 3b

Hallo, wir hatten am 14.11.22 ein Lachsfest, das sehr spannend und aufregend war. Wir haben viel gelernt. Ihr wisst bestimmt nicht, dass Lachse Zähne auf der Zunge haben. Sie können 3 bis 4 Meter hoch springen und können einen Meter lang werden. Der WDR war auch da und hat uns gefilmt. Am Abend ist also unsere Bärenklasse im Fernsehen gekommen.

Von Eleni

Am Montag waren wir in Buisdorf an der Sieg. Wir haben viel über Lachse gelernt. Es gab sechs Stationen und jede war interessant. Meine Lieblingsstation war die Fangstation. Wusstest du, dass die Lachse aus Eiern schlüpfen. Danach schwimmen sie von der Sieg in den Rhein und dann ins Meer. Später finden sie den Weg zurück dorthin, wo sie geboren wurden und legen dort ihre Eier ab. Deswegen sind Lachse Wanderfische. Sie werden bis zu 15Jahre alt. Beim Lachsfest waren auch der WDR und eine Ministerin. Die Klassensprecher Eleni und Timur haben eine Urkunde bekommen. Die wird in der Schule aufgehangen.

Von Dunya