Tag der Mathematik

Tag  der Mathematik

Der 25.1.2023 stand wieder ganz im Zeichen der Mathematik.

An diesem Tag hatten alle Kinder die Möglichkeit, sich mit Inhalten des Mathematikunterrichts zu befassen, die im täglichen Mathematikunterricht häufig zu kurz kommen. In diesem Jahr war es uns nun endlich wieder möglich, aus den jeweils drei Klassen eines Jahrgangs vier Gruppen zu bilden, so dass alle Kinder einer Stufe an vier verschiedenen Angeboten teilnehmen durften.

Die Stufe 1 spannte Figuren auf dem Geobrett, erzeugte symmetrische Figuren mit dem Spiegel, untersuchte geometrische Körper und durfte in der Turnhalle Mathematik mit dem ganzen Körper erfahren.

Die Stufe 2 beschäftigte sich ebenfalls mit dem Geobrett und den geometrischen Körpern. Hier durften außerdem noch das Zeichnen mit dem Lineal und das Herstellen ebener Figuren erprobt werden.

In der Stufe 3 wurde in diesem Schuljahr gebaut: So ging es um symmetrische Gebäude, Würfelgebäude und Tangram-Figuren. Zusätzlich wurden die Erfahrungen mit Sachaufgaben vertieft.

Auch in Stufe 4 lag der Schwerpunkt an diesem Tag ganz im Zeichen des Legens und Bauens: Hier wurden Tangrams und Parkettierungen gelegt, mit Soma-Würfeln gebaut und Körpernetze hergestellt.

Die Motivation und Freude am Handeln und Ausprobieren konnte man an diesem Tag nicht übersehen – es war wieder ein sehr schöner Tag und wir freuen uns auf nächstes Jahr.