Waldausflug der 3b mit Frau Pintus

Unser Waldausflug mit Frau Pintus

Zuerst sind wir zum Wald gegangen. Dort hat Frau Pintus schon auf uns gewartet, die im Wald gewesen war. Wir haben uns mit Tierspuren beschäftigt. In Bäumen haben wir Borkenkäfer entdeckt. Borkenkäfer sind Schädlinge für den Baum. Er schützt sich mit Harz dagegen. Aber wenn der Baum nicht genügend Wasser hat, gibt er kein Harz mehr ab und so können die Schädlinge leichter in den Baum rein. Wir haben auch einen echten Kiefer vom Wildschwein gesehen und durften ihn sogar anfassen. Cool! Wildscheine fressen Käfer und Bucheckern. Danach haben wir uns ein bisschen mit Eichhörnchen beschäftigt. Eichhörnchen fressen Fichtenzapfen. Die Samen sind sehr energiereich. Am Ende haben wir dann noch die Aufgabe bekommen, Vogelnester zu suchen. Und dann hieß es raus aus dem Wald und tschüßFrau Pintus. Das war unser Ausflug mit Frau Pintus.

Von Diana, Klasse 3b

Hallo Kinder,

gestern waren wir mit drei Eltern im Wald. Ihr könnt es nicht glauben, aber das war für den Sachunterricht und nicht zum Spaß, denn wir haben Fußabdrücke von Tieren gesucht und auch viele gefunden, zum Beispiel von Hunden, Pferden, Rehen und Wildschweinen. Frau Pintus, die uns begleitet hat, hat uns viel erklärt. Wir haben auch Höhlen und gebuddelte Löcher von Tieren entdeckt. Am Ende haben wir eine Challenge gespielt und ich habe sie geschafft. Es war ein toller Ausflug und hat Spaß gemacht.

Von Dunya, Klasse 3b

Am Donnerstag machten wir einen Ausflug in den Wald. Wir sind auf die andere Seite des Tümpels gegangen. Dort hat Frau Pintus uns vieles über den Wald erzählt und uns sogar einen Wildschweinkiefer und einen Wildschweinzahn gezeigt. Ich war erstaunt und fassungslos- ein echter Wildschweinzahn! Echt super! Frau Pintus sagte, wir sollten nach Spuren suchen und wir haben sogar echte Wildschweinspuren gefunden. Ich wünschte wir könnten noch mal in den Wald, denn das war der tollste Ausflug, den ich je hatte. Vielleicht kann Frau Bellemann uns nochmal so was organisieren.

Von Leonard, Klasse 3b

Hallo liebe Kinder,

ich schreibe euch von unserem Ausflug. Wir haben Tierfährten von Wildschweinen, Hunden und Pferden entdeckt. Nach ungefähr einer Stunde Laufen haben wir an einem zugefrorenen Weiher eine kleine Pause eingelegt. Danach haben manche Kinder Stöcke ins Wasser bzw. aufs Eis geworfen. Einer ist sogar mit der Spitze im Eis stecken geblieben. Anschließend haben Eleni und ich einen großen Ast gefunden, an dem schon viele Borkenkäfer ganze Arbeit geleistet haben. Nach dem Thema Schädlinge auf Baumstämmen hatten wir die süßen Eichhörnchen zum Thema. Wir haben wirklich abgenagte Tannenzapfen und Kratzspuren gefunden. Auf dem Rückweg haben wir Ausschau nach Vogelnestern gehalten. Wir haben auch wirklich ein paar gefunden. Puh, das war ein anstrengender Ausflug, aber er war auch aufregend und spannend!

Viele Grüße, eure Klara aus der 3b

Meine Klasse 3b und ich sind in den Wald gegangen. Wir haben mit Frau Pintus tierische Fußabdrücke gesucht. Gefunden haben wir welche von Wildschwein und Hund sowie die Nahrung vom Eichhörnchen. Ich habe mich gewundert, dass Wildschweine ganz viel graben, um Fressen zu finden. Frau Bellemann war traurig, dass kein Schnee mehr lag. Frau Pintushat uns Borkenkäferspuren auf dem Baum gezeigt. Es war ganz spannend. Wir haben auch den Tunnel einer Füchsin gesehen. Oh und am Ende hat Frau Pintus uns noch Rehspuren gezeigt!

Von Valeria, Klasse 3b