Dr. Tom an der GGS Stallberg

Hallo liebe Lora, am Mittwoch war Doktor Tom. Da wir haben gelernt, wie man Verbände an Kinder oder Erwachsene anlegt, wie der Tausendfüßler und wie der Schmetterling geht. Jetzt denkt ihr bestimmt, was ist denn das? Der Schmetterling ist ein Pflaster für den Finger und der Tausendfüßler ist dafür da, dass dein Pflaster besser hält, wenn du dir im Sport weh getan hast. Du kennst das bestimmt, dann geht das Pflaster in 2 Minuten wieder ab, aber wenn man ein Pflaster als Tausendfüßler einschneidet, hält es länger. Wir durften auch in den Krankenwagen und auf die Vordersitze. Einmal wurde sogar das blaue Licht eingeschaltet. Die erste Hilfe für Kinder war toll und es hat mir großen Spaß gemacht.

Von Dunya, 3b

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler,

am Mittwoch hatte meine Klasse Doktor Tom. Wir lernten etwas vom Tausendfüßler und vom Schmetterling. Diese beiden Tiere haben etwas mit dem Pflaster zu tun. Man kann sich so merken, wie man ein Pflaster einschneiden soll. Jedes Kind hat ein Pflaster bekommen oder eine Schere. Die war sehr scharf. Dann sollten wir mit der Schere Streifen in die Klebefläche schneiden und uns selbst oder unserem Nachbarn das Pflaster aufkleben. Durch die Streifen hält das Pflaster viel besser. Es sieht dann aus wie ein Tausendfüßler. Als nächstes sollten wir Dreiecke ins Pflaster schneiden. Das sieht dann aus wie ein Schmetterling. Dieses Pflaster kann man gut um den Finger kleben. Anschließend haben wir uns einen Verband geholt und Mira hat ihn mir angelegt: Nach der Pause sind wir dann noch auf den Schulhof in den Krankenwagen gegangen. Imad durfte sich auf die Liege legen und wir anderen haben ihn geschoben. Im Krankenwagen durften wir uns auch auf den Fahrer und Beifahrersitz setzen. Doktor Tom war eine tolle Sache.

Von Frida, 3b

Hallo liebe Lora und liebe Schüler*innen,

Mittwoch war der Krankenwagen hier an der Schule. Natürlich ist nichts passiert. Wir haben stattdessen etwas über erste Hilfe und den Krankenwagen gelernt. Wir sind Kinder-Arzthelfer und Arzthelferinnen geworden. Aber nur wegen des Trainings von Dr.Tom und Ben haben wir die Prüfung sicher bestanden. Wir durften auch in den Krankenwagen und haben uns alles angeschaut. Nur eine Runde fahren, das durften wir nicht. Dafür durfte jeder einmal auf der Liege liegen. Die Nummer der Rettungsstelle ist übrigens 112. Nicht vergessen!

Von Eleni, 3b

Am Mittwoch hatten wir Besuch in der Klasse. Es war Doktor Tom, eine Handpuppe mit Ben, einem Sanitäter. Ben hat uns viel beigebracht, zum Beispiel, dass die Ärzte eigene Scheren haben. Dies sind keine normalen Scheren, sondern sie haben in der Mitte eine Ecke und am Anfang eine Kurve mit der man besonders gut einen Pullover aufschneiden kann. Wenn man das Pflaster wie einen Tausendfüßler einschneidet, dann hält es sehr gut. In der dritten Stunde sind wir dann auf den Schulhof gegangen und ein Kind wurde auf der Trage über den Schulhof gefahren. Es war Imad,unser Geburtstagskind. Jeder durfte sich einmal auf den Fahrer- und den Beifahrersitz setzen. Dies war alles über den Besuch von Doktor Tom in der Klasse 3 b

Von Assa, 3b