Die Oktopusse erleben den Wald mit allen Sinnen

Den Wald mit allen Sinnen erleben – 12. Mai 2023 – mit Frau Pintus vom Umweltamt

Am 12. Mai sind wir, die Klasse 1c, mit Frau Pintus vom Umweltamt im Wald gewesen. Zuerst erklärte uns Frau Pintus ganz viel zu den Pflanzen im Wald. Aus Brennnesseln kann man sich zum Beispiel Tee kochen, viele Pflanzen sind ganz wichtig für Tiere und eine Pflanze kann alleine nicht stehen, klettet sich aber an anderen Pflanzen fest, um nach oben zu wachsen.

Danach sind wir quer durch den Wald gelaufen, durften aber nur Frau Pintus folgen, da der Wald aufgrund des Regens sehr sumpfig war. Einmal mussten wir alle über eine riesige Matschpfütze springen, wer das nicht tat, ist mit seinen Schuhen im Matsch versunken und stecken geblieben. Es war ganz ungewohnt, über den weichen Waldboden zu laufen. Frau Pintus zeigte uns im Wald ganz viele verschiedene Nacktschnecken. Außerdem haben wir große und kleine Frösche gesehen und haben einen Mistkäfer eingefangen. Frau Pintus tat diesen vorsichtig in ein Lupenglas, damit wir ihnalle in Ruhe anschauen konnten. Danach ließen wir den Käfernatürlich wieder frei.

Im Wald war ein Tippi aufgebaut, bei dem wir dann erstmal frühstücken konnten. Anschließend sind wir noch zu den Teichen gegangen. Dort haben wir einen großer Koi entdeckt, der vermutlich in dem Teich ausgesetzt wurde. Es gab auch noch viele Wasserläufer, Enten mit ihren Küken und Schwäne. Außerdem zeigte uns Frau Pintus noch einen Silberreiher und einen normalen Fischreiher. Das war ein erlebnisreicher Tag und wir waren froh, glücklich aber ganz schön müde wieder in der Schule angekommen zu sein.

Eure Oktopussklasse