3b beim WDR

Ausflug zum WDR

Hallo, ich möchte euch von dem WDR Ausflug erzählen. Als erstes sind wir zur Bushaltestelle gelaufen und haben da auf dem Bus gewartet. Dann sind wir zum Siegburg Bahnhof gefahren und haben auf den Zug gewartet. In Köln haben wir vor dem Kölner Dom gefrühstückt und sind auch in den Kölner Dom rein gegangen. Das war sehr cool. Einige Minuten später gingen wir zum WDR. Wir haben Namensschilder bekommen und haben uns vorgestellt mit einem  Mikrofon. Danach haben wir die Green Screen ausprobiert. Ich fand es sehr lustig, weil Avin ein grünes T-Shirt anhatte und es durchsichtig war. Das coolste war, das ich und Lena bei SpongeBob zu Hause waren. Anschließend haben Melek und ich eine Sendung gemacht. Ich hatte eine Nachricht über Rassismus. Es ist sehr doof, wenn nicht alle akzeptiert werden, weil man nicht die gleiche Hautfarbe hat.  Danach mussten wir uns leider verabschieden, aber wir haben noch einen WDR Ausweis bekommen und eine Karte. Ich fand es sehr cool.

Von Selina , 3b

Hallo liebe Lora, ich möchte dir vom WDR Ausflug erzählen. Als erstes sind wir zur Bushaltestelle gelaufen und haben gewartet. Die Busfahrt hat nicht sehr lange gedauert. Anschließend sind wir Zug gefahren. Wir haben dann am Kölner Dom gefrühstückt und dann sind wir noch rein in den Kölner Dom. Das war cool! Danach sind wir zum WDR gegangen.  ENDLICH!!! Wir haben uns erstmal vorgestellt und unsere Lieblingsfarbe gesagt. Das war mit einem Mikrofon. Voll COOL!!  Dann hat Sabine uns noch die Green Screen gezeigt. Selina und ich war dann bei SpongeBob zuhause. Wir durften dann auch noch Nachrichten vortragen.

Von Lena

Hallo, ich heiße Siva und erzähle euch mit meiner Freundin Avin, was wir und die 3b beimWDR erlebt haben. Zuerst sind wir mit dem Bus zum Siegburger Bahnhof gefahren. Dann fuhren wir mit der Bahn zum Kölner Dom, den wir besichtigt haben. Danach haben wir alle zusammen gefrühstückt. Als wir beim  WDR Kinder Studio ankamen, haben wir erst einmal eine Vorstellungsrunde gemacht. Anschließend haben wir alles erklärt bekommen, zum Beispiel, dass man beim Fernsehen eine grüne Wand braucht und dann Bilder einfügen kann.Nun haben wir alles ausprobiert. Kurz darauf wurden wir in Gruppen eingeteilt. Es gab das Team Technik, Regie und Moderation. Im Team Moderation stand man vor der Kamera und hat Nachrichten vorgelesen. Bei Technik hat man die Lichter an und ausgeschaltet. Das Team Regie sorgte dafür, dass alles läuft.

Von Siva und Avin, 3b

Hallo Liebe Lora,

Ich und meine Klasse waren beim WDR. Zuerst sind wir nach Köln gefahren. Als wir da waren, haben wir Sticker mit unserem Namen bekommen. Nach einer Weile wurden wir vonSamira abgeholt. Alle sind ins WDR Studio gegangen. Samira hat sich vorgestellt und dann ging es los. Wir haben eine Probe für unser Video gemacht. Zuerst hat Samira uns in Gruppen eingeteilt. Es gab Moderatoren, Technik und Regie. Es war ein besonderes Video, ein Nachrichtenvideo. Man sollte nichts Grünes anziehen, weil man dann unsichtbar wird. Am Ende sind wir nach Siegburg zurückgefahren.

Von Mira, 3b