2. Hygienetag in der GGS Stallberg am 09.02.2015

„Wo waren Deine Hände heute schon überall?“

Diese große Frage stellen sich die Schülerinnen und Schüler der GGS Stallberg und lassen den Weg ihrer Hände einmal Revue passieren.

Ich war auf der Toilette – hab ich mir die Hände gewaschen?

Ich hab gefrühstückt, das Marmeladenbrot war klebrig – meine Hände?

Auf dem Schulweg habe ich einen Stein aufgehoben – Hände?

Sicher wird das eine oder andere Kind merken, dass es seine Hände heute noch gar nicht gewaschen hat.

Die Kinder sollen lernen, wie wichtig diese Hygienemaßnahme ist und welche Krankheiten dadurch verhindert werden können. Ihnen soll noch einmal ins Bewusstsein gerufen werden, dass man sich nach jedem Toilettengang die Hände wäscht. Mit einem Film soll den Kindern der Weg der Bakterien veranschaulicht werden, wenn man zum Beispiel nach der Toilette die Hände nicht wäscht und die Türklinke anfasst und dann das nächste Kind zur Toilette geht… usw.

Die Kinder sollen sensibilisiert werden, hygienische Maßnahmen durchzuführen und lernen, dass sie sich durch häufiges Waschen der Hände vor Krankheitserregern schützen können, besonders jetzt in der Erkältungszeit. Mit Hilfe des Materials der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung soll den Kindern die Wichtigkeit noch einmal veranschaulicht werden.

Wir wünschen uns, dass das Thema „Hygiene – wie verhalte ich mich richtig“ auch in den Familien thematisiert wird. Aus diesem Grund erhält jedes Kind einen Flyer für die Eltern.