Get Adobe Flash player

Besuch bei den Lachsen an der Sieg

Beiträge der Klasse 3c

Am 16. Juni hat die Klasse 3c zur Sieg gefahren, um die kleinen Lachse in die Sieg zu geben. Es gab verschiedene Stationen. An der ersten haben wir einen Kescher bekommen. Damit sollten wir kleine Lebewesen, die unter den Steinen sind, fangen. Manche haben einfach Fische gefangen. Es gibt so viele kleine, eklige Lebewesen. Oft verstecken sie sich unter den Steinen, damit sie nicht gesehen werden. Etwas später gingen wir dann essen. Alle Kinder haben sich auf die Milchbrötchen gestürzt. An Station 2 Haben wir kleine Lachse in die Sieg gegeben. Es hat so einen Spaß gemacht, die Lachse frei zu lassen. Ein Lachs ist an meinem Daumen vorbei geschwommen. Eigentlich sollten wir noch eine dritte Station machen, aber dann war es zu spät. Es war ein toller Lachsausflug.  Von Talissa

 

Wir waren an der Sieg. Wir hatten verschiedene Stationen, an denen uns einiges über Fische erzählt wurde. An einer Station bekamen wir Angleranzüge und sollten mit Keschern Fische fangen. Ich bin in die sehr starke Strömung gegangen und wäre fast hingefallen. Es gab auch Brezeln und Milchbrötchen. Später durften wir Lachse frei lassen. Dieser Ausflug hat sehr viel Spaß gemacht. Von Anton 

 

Der Besuch bei den Fischen

Meine Klasse und ich gingen am 16.06. zur Sieg. Dort haben wir etwas über den Lachs gelernt. Der kleine Lachs (Smolt) besitzt einen Dottersack. Danach haben wir Fische mit einem riesigen Netz gefangen und später gefrühstückt. Es gab Milchbrötchen und Brezeln. Danach haben wir Gummistiefel und Anglerhosen angezogen. Wir sollten Fische fangen. Ich, Anton, Iliya und Erdem waren in der Flut. Ich bin fast weggeflogen. Als letztes kam das Beste. Wir haben Lachse frei gelassen. Von Nunho

                                                      

 

Am 16.06., einem schönen Morgen, ging unsere Klasse zum Lachsfest. Dort haben wir mit einem 10m großen Netz Fische gefangen. Dabei waren Nasen, Weißfische, Haseln, … Nach einiger Zeit durften wir frühstücken. Es gab Milchbrötchen und Brezeln. Später haben wir ein Fischmemory gespielt. Auf den Karten waren Fischsorten, die wir aufgedeckt haben und zu den Fischen wurde uns dann etwas erklärt. Die vorletzte Station fand ich sehr gut, denn wir haben mit Angleranzügen und Gummistiefeln Fische gefangen. Ich, Anton und Iliya wären beinahe von der Strömung weggezogen worden. Wir haben einen Wettbewerb gemacht, wer die meisten Fische fängt. Ich hatte 22. Wir haben auch den Kreislauf des Lachses kennen gelernt. Am Schluss kam das Beste, denn wir haben kleine Lachse in die Sieg eingesetzt. Es waren ungefähr 300 kleine Lachse. Ich selber habe 6 Lachse in die Sieg gelassen. Es war ein schöner Ausflug. Von Stanley