Die Klasse 4c schreibt über die Klassenfahrt

Am Mittwoch, dem 21.09. um 11Uhr kamen wir in Blankenheim an. Meine Freunde und ich waren in einem Zimmer; es hieß "Schau ins Land".

Wir haben sofort Essen bekommen; es war sehr lecker. Nach dem Mahl hatten die Klassen 30 min Zeit, um sich für den Wald anzuziehen. Doch wir haben uns nicht umgezogen, sondern Party gemacht. Das war sehr cool. Anschließend gingen wir nach draußen in den Wald. Wir haben zuerst Wolf und Schaf gespielt. Dann wurde allen Klassen gemeinsam eine Legende erzählt. Wir mussten sie dann nachspielen. Es war sehr lustig, denn man musste von Händlern Erbsen, Bohnen und Maiskörner besorgen, die man bei Zauberwesen in Edelsteine umtauschen konnte. Doch die Waldschrate wollten uns fangen und uns die Edelsteine abnehmen. Wer am Ende die meisten Edelsteine hatte, hatte gewonnen. Natürlich haben die Kinder gesiegt! Am Abend haben wir eine Nachtwanderung gemacht – die war auch nicht schlecht!

So verging die Zeit. Die Jungens und ich haben immer Party gemacht. Es war eine schöne Klassenfahrt! Herzlichen Dank dafür!

Von Stanley

Am Mittwoch sind wir in den Bus gestiegen, denn wir fuhren nach Blankenheim auf eine Burg. Dort waren alle Mädchen in einem Zimmer. Zum Mittagessen trafen wir uns im Rittersaal. Nachdem wir kurz auf unseren Zimmern waren, sind wir dann in den Wald gegangen. Zuerst haben wir mit Katharina, unserer Leiterin, ein Spiel gespielt. Dann haben wir im Wald aus Hölzern und Stämmen ein Lager gebaut. Beim Spiel gab es eine Hexe, eine Fee und eine Zauberin. Nach einiger Zeit waren wir ganz dreckig und Katharina hat ein Foto von unseren Händen gemacht. Am Abend haben wir im stockfinsteren Wald eine Nachtwanderung ohne Taschenlampe gemacht. Als Mutprobe mussten wir ein Stück alleine durch den Wald gehen. Frau Bellemann ist zuerst gegangen und kleine Teelichter zeigten den Weg. Alle haben es geschafft! Als wir zurück gingen, haben wir kurz vor der Burg jemanden gehört. Es war Blanki. Das Burggespenst. Blanki ist eine Legend. Obwohl Katharina gesagt hat, dass sich alle ganz leise anschleichen sollen, sind wir zu Blanki gerannt. Der rannte erschrocken zurück zur Burg.

Am letzten Tag wurden wir dann noch zum Ritter oder zur Ritterin geschlagen und am Freitag ging es dann nach Hause.

Von Gloria

Am Mittwoch sind wir auf Klassenfahrt nach Blankenheim gefahren. Als erstes sind wir in den Rittersaal gegangen, später dann in unsere Zimmer. Alle Kinder waren auf einem Zimmer. Nach dem Mittagessen hat unser Programm angefangen. Wir sind mit der 4a und der 4b in den Wald gegangen und haben ein kleines Klassenlager gebaut. Danach haben wir im Wald eine Legende nachgespielt. Anschließend sind wir wieder zurück auf die Burg gegangen. Am Abend haben wir im Wald eine Nachtwanderung gemacht. Wir mussten als Mutprobe im Wald alleine einen Weg abgehen. Ich hatte ein bisschen Angst, weil die Bäume im Dunkeln wie Menschen aussahen. Am Donnerstag haben wir ein Ritterturnier gemacht. Am Nachmittag haben wir ein Spiel mit Ritter, Bettler, Drache und anderen Wesen gemacht. Als wir alle Prüfungen bestanden haben, wurden wir zum Ritter, Ritterin oder Burgfräulein geschlagen. Das war eine sehr, sehr schöne Klassenfahrt

Von Janne

Wir waren von Mittwoch bis Freitag auf Klassenfahrt. Blankenheim hieß die Stadt. Wir waren da zwar nicht in der Stadt, aber wir haben etwas viel besseres gemacht. Wir waren in der Jugendherberge. Erstmal haben wir ein Spiel gespielt. Da sollten wir ein Lager aus Holz bauen. Später kamen zwei Händlerinnen, eine Hexe, ein Zauberer und eine Fee. Wir konnten bei den Händlerinnen Erbsen, Bohnen oder Mais holen. Bei den drei Wesen konnte man das Essen in Smaragde umtauschen. Plötzlich kamen Waldschrate und verfolgten uns. Wenn sie uns gefangen haben, mussten wir einen Smaragd abgeben. Das hat viel Spaß gemacht.

Von Colin