8.Tag der Mathematik in der GGS Stallberg

Es ist wieder soweit - wie jedes Jahr im Herbst, nachdem sich die Kinder in den Herbstferien von den ersten Schulwochen erholt haben und sich die neuen Erstklässler an die Schule gewöhnt haben, findet am Dienstag, den                  17. November 2015, in der GGS Stallberg der 8. Tag der Mathematik statt.

240 Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich in der Zeit von 8.00 Uhr bis 11.35 Uhr mit viel Freude an vielen spannenden Themen der Mathematik. Für die neuen Erstklässler wird dies ein besonders aufregender Tag.

In verschiedenen klassenübergreifenden Kleingruppen wird hauptsächlich handlungsorientiert an folgenden Themen gearbeitet:

Stufe 1                   Formen falten aus Quadraten, Arbeit mit Geobrettern, bunte Formen und Muster, Bewegtes Rechnen in der Turnhalle

Stufe 2                   Tangram, Arbeit mit Geobrettern, Kombinatorik, Geld

Stufe 3                   geometrische Körper, rechenspiele, Würfelnetze, Sach- und Knobelaufgaben

Stufe 4                   Zeichnen von Würfelgebäuden, Streichholzspiele, Nikitin – Spiele, Vergrößerungen - Verkleinerungen

Auf diese Weise lernen die Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Angeboten, wie abwechslungsreich und spannend das Fach Mathematik sein kann. Endlich haben die Kinder und auch die Lehrer mehr Zeit, sich losgelöst vom Unterrichtsalltag, mit Knobeln, Forschen, Entdecken, Bauen, Messen, Wiegen, Schätzen und natürlich auch ein wenig Rechnen zu beschäftigen.

Gleichzeitig findet an diesem Tag für die „Matheasse“ der 4. Schuljahre, der GGS Stallberg, in der Zeit von 8.00 Uhr bis 9.30 Uhr, der landesweite Mathematikwettbewerb des Landes Nordrhein-Westfalen statt.

Ergebnis des Wettbewerbes: 29 Kinder nahmen aus den 4. Klassen teil. 16 von ihnen erreichten mit einer Punktzahl von 15 - 24 die 2. Runde.

Darunter auch ein Gastschüler der Nordschule - herzlichen Glückwunsch euch allen!