Alte Spiele - von der 4c neu entdeckt

Ausflug zur Siegburger Stadtbücherei und zum Stadtmuseum

"Bücher und Spiele um "1910"

Am Dienstag, dem 24.11. sind wir in die Stadt gegangen. Dort hat uns am Museum ein netter Mann begrüßt, Herr Gerhards. Im Museum hatten wir ein Programm, was die Kinder vor hundert Jahren gespielt haben. Auf einem Tisch standen die Spielzeuge von früher. Dann haben wir einen Zettel mit Fragen bekommen, die wir mit Hilfe von Texten beantworten sollten. In der Bücherei haben wir dann in Dreiergruppen eine Rallye gemacht. Die Bücher, die es schon vor hundert Jahren gab, sollte man mit Hilfe von Rätseln finden, zum Beispiel Sterntaler. Auf dem Marktplatz haben wir dann alte Spiele ausprobiert, wie Hüpfkästchen oder Strickliesel. Das war ein schöner Ausflug.

Von Janne

Wir sind von der Schule aus in die Stadt gegangen. Im Stadtmuseum war ein Krokodil ausgestellt. Auf den Stufen saß eine Figur, eine menschliche Puppe. Herr Gerhards hat uns alles gezeigt. Es gab eine Stelle, da sind Museum und Bücherei verbunden. Zuerst lernten wir etwas darüber, wie Kinder früher gespielt haben. Später in der Bücherei mussten wir Rätsel lösen. Zu jedem Rätsel gehörte ein Buch, das versteckt war. In dem Buch war dann ein Lösungsbuchstabe. Danach waren wir draußen. Es gab Kärtchen mit Anleitungen für verschiedene Spiele, die es früher gab. Ich mochte das Spiel mit den Murmeln sehr. In der Mitte liegen Murmeln. Man selber hat zwei Murmeln und muss versuchen, die aus der Mitte wegzuschießen. Wer keine Murmeln mehr hat, hat verloren. Zum Schluss haben wir noch etwas gegessen und sind dann zurück zur Schule gegangen.

Von Erdem

Am Dienstag, dem 24.11. waren wir auf einem Ausflug. Wir haben dort Spiele von 1910 gespielt, also Spiele von vor hundert Jahren. Zuerst waren wir drinnen und haben Fragen beantwortet und etwas über Kinder früher gelernt. Später sind wir in die Bibliothek gegangen und haben dort ein Suchspiel zu Büchern gemacht. Es war sehr schön. Draußen haben wir dann Spiele gespielt. Gloria und ich haben ein Spiel gespielt, bei dem man zwei Kreise aufmalen musste. Dann musste man sich aus den Kreisen den Ball zuwerfen. Am meisten Spaß hatte ich an der Strickliesel. Der Rückweg zur Schule war anstrengend, denn es ging bergauf. Es war ein sehr schöner Ausflug

Von Anissa

Am Dienstag waren wir im Stadtmuseum. Als wir angekommen sind, haben wir eine Karte von Siegburg früher angeschaut. Es gab Blätter mit Aufgaben und viele Staffeln mit Infoblättern. Mit diesen Blättern mussten wir Fragen beantworten. Später war Frühstückspause auf der Treppe im Museum. Dort saß eine hässliche Puppe in Menschengröße. Frau Bellemann hat uns dann gebeten, uns neben die Puppe zu setzen und für das Foto genauso zu schauen wie die Puppe. Nach der Pause sind alle in die Bücherei gegangen. Wir mussten mit einem Rätsel Bücher finden und es kam ein Lösungswort heraus: Häwelmann. Das ist der Name eines ganz alten Kinderbuches. Nach dem ganzen Programm sind wir raus gegangen und durften uns Spiele aussuchen. Dieser Ausflug hat mir viel Spaß gemacht und ich habe viel gelernt.

Von Anton