Der Besuch des WDR

Am Montag besuchte uns der WDR in der Schule. Sie haben alle Kinder interviewt. Die Frau vom WDR hieß Insa. Wir haben Teekesselchen gespielt und in der 4.Stunde sind wir dann zur Unterführung gegangen, weil sie von Kindern unserer Schule angemalt wurde. Übrigens hat Insa den ganzen Weg zur Unterführung aufgenommen und Donnerstagabend kam der Bericht dann im Radio. Am Mittwoch nach der großen Pause kam wieder der WDR. Es waren 3 Leute: Christina, Jan-Philip und Sebastian. Während Christina die Einführung mit unserer Klasse gemacht hat, haben die Männer aktuelle Nachrichten aus dem Computer geholt. Wir haben abgestimmt, welche Nachrichten wir nehmen wollen. Nach dem Mittagessen haben wir die Kindernachrichten dann aufgenommen und Mittwochabend von 19.00-20.00 haben fast alle Kinder sie dann zu Hause im Radio gehört.

von Lukas

WDR 5 kommt

Von Montag bis Mittwoch kam WDR 5 zu uns in die Schule. Am Montag kam eine sehr nette Frau namens Insa. Sie hat Musikwünsche und ein Interview mit uns aufgenommen, bei dem wir die Schule vorgestellt haben. Dienstag kam das Interview und die Musik dann im Radio. Am Montag sind wir auch noch zu der bemalten Unterführung gegangen und haben darüber gesprochen, wie sie früher aussah und warum wir sie bemalt haben. Das lief dann am Donnerstag auf WDR 5. Am Dienstag ist der WDR nicht gekommen, weil sie die Aufnahmen von Montag für die Radiosendung zu recht schneiden mussten. Mittwoch dann ist am meisten passiert: $ Leute vom WDR sind gekommen und wir haben uns erst mal kennengelernt. Danach sollten wir abstimmen, welche Themen wir für die Kindernachrichten nehmen. Zum Mittagessen gab es Pizza, Rohkost und Suppe. Danach haben die Vorlesekinder die Klicker-Kindernachrichten aufgenommen. Das war eine sehr schöne Woche.

von Colin

Am Montag und am Mittwoch war der WDR bei uns. Es gab drei Sachen, die man machen konnte: entweder zum WDR Quiz nach Köln fahren oder Kindernachrichten im Radio vorlesen oder interviewt werden. Am Montag wurde ich interviewt. Meine Interviewfrage war:"Wo kommen die Kinder eurer Schule her?" Ich fand es schön, dass man die Fragen selbst aussuchen durfte. Am Mittwoch hatten wir bis 15.00Uhr Schule. Deshalb haben die Eltern das Mittagessen gebracht. Es gab Rindfleischsuppe, Tortilla, Pizza, Chipssalat und zum Nachtisch viele verschiedene Kuchen. Es war eine sehr schöne Woche.

von Anissa