Elternbrief Herbst 2017

Elterninformation Herbst 2017

Liebe Eltern,

ich begrüße Sie ganz herzlich im Schuljahr 2017/18.

Das Schuljahr hat gerade begonnen und wir sind froh, dass alle Stellen der Schule besetzt sind. So können wir den kompletten Stundenplan für Ihr Kind sicherstellen und darüber hinaus auch noch AGs und Förder- und Forderstunden anbieten.

In diesem Schuljahr wurden 44 Kinder eingeschult. Wir wünschen den I-Dötzchen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Qlai und Frau Kirchmair viel Erfolg und Spaß beim Lernen. Dieser Wunsch gilt natürlich auch für die großen Schulkinder und alle anderen LehrerInnen.

Liebe Eltern, zu Beginn eines Schuljahres möchten wir Sie auf einige Dinge hinweisen, die den Sicherheitsbereich bzw. die gesunde Entwicklung Ihrer Kinder betreffen.

Bitte gehen Sie mit Ihren Kindern morgens und auch nachmittags nicht über den Lehrerparkplatz vor der Schule. Die Kinder sind dahingehend belehrt und Eltern und Großeltern sollten mit gutem Beispiel vorangehen.

Bitte beachten Sie auch unbedingt das Halteverbot vor der Schule bis 14 Uhr. Es ist sehr gefährlich und für Kinder nicht einzusehen, wenn neben dem Bus auch noch Autos dort halten oder parken. Bitte nutzen Sie den REWE Parkplatz.

Da das mittlerweile ein großes Problem ist und wir die Sicherheit vor der Schule durch das Parkverhalten einiger Eltern nicht mehr garantieren können, wird in den nächsten Wochen die Polizei vor Ort sein.

Bitte beachten Sie unser Schild am Schultor – Kiss an go!, Verabschieden Sie sich am Schultor. Selbst die Schulanfänger sind jetzt mit den Gegebenheiten in der

Schule schon so gut vertraut, dass sie das allein schaffen. So tragen Sie zur Selbstständigkeit Ihrer Kinder bei und ernten sicherlich ein stolzes Lächeln.

Hier noch eine große Bitte:

Wir benötigen noch Helfereltern für die Bibliothek (von 9.30 – 10.00 Uhr) und bei den Schülerlotsen (täglich von 7.40 – 8.00 Uhr). Beides dient dem Interesse und der Sicherheit Ihrer Kinder – vielleicht haben Sie ja Lust. J

Bitte melden Sie sich!

Ansonsten freue ich mich auch im Schuljahr 2017/18 auf eine gute, ehrliche und konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen!

Herzliche Grüße und eine schöne Herbstzeit wünscht Ihnen und Ihren Familien

Jacqueline Nolte – Schulleiterin

P.S. Sollten Sie Bestellungen im Internet durchführen, so gehen Sie über die Seite www.schulengel.de

„ Die Kunst ist nicht, die Hand am Kind zu haben, sondern die Hand im richtigen Moment wegzunehmen.“ B.Bobath

Termine***Termine***Termine***Termine***Termine***

02.10.2017                 unterrichtsfrei (Tag zur freien Verfügung)

03.10.2017                 Tag der deutschen Einheit - Feiertag

07.11.2017                 Infoabend zum Übergang weiterführende Schulen

08.11.2017                 Laternenbasteltag (danach Unterricht)

09.11.2017                 Infoveranstaltung der Stadt Siegburg – weiterführende Schulen im Schulzentrum Neuenhof

16.11.2017                 Laternenfest und Martinsumzug

17.11.2017                 Bundesweiter Vorlesetag

18.11. –

03.12.2017                 Elternsprechtagswochen Stufe 1-4

29.11.2017                 Tag der Mathematik

Ausblick auf Dezember

Jeden Montag (ab 04.12.17) findet um 8 Uhr ein gemeinsames

Singen auf dem Schulhof statt. Eltern und Großeltern sind recht

herzlich dazu eingeladen!

06.12.2017                 Der Nikolaus besucht uns!

20.12.2017                 Weihnachtsüberraschung für alle Kinder

vom Förderverein

Bitte informieren Sie die Schule in den folgenden Fällen:

• bei Krankheit am 1. Tag bis 8.00 Uhr, damit wir wissen, was mit Ihrem Kind ist.
  • beim Auftreten von Kinderkrankheiten oder anderen ansteckenden Krankheiten.
  • beim Auftreten von Kopfläusen.