Elternbrief Weihnachten 2017

Elterninformation Weihnachten 2017

Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden.

Unbekannt

Liebe Eltern,

wieder steht das große Weihnachtsfest vor der Tür. Wir alle sind emsig mit den Vorbereitungen beschäftigt, damit es uns am Heiligen Abend an nichts fehlen möge und wir uns mit einem leckeren Essen und dem einen oder anderen Geschenk im Kreis unserer Familie wohlfühlen dürfen. Wer das so genießen darf, befindet sich auf der Sonnenseite des Lebens. Leider gibt es Menschen, die aus verschiedenen Gründen die Sonnenseite des Lebens nicht uneingeschränkt erfahren dürfen. Auch in diesem Jahr starteten wir wieder eine Aktion, um den Schülerinnen und Schülern soziales Verhalten näher zu bringen. Gemeinsam mit der Troisdorfer und Siegburger Tafel sammelten wir leckere Lebensmittel, die zu Weihnachten für ein Lächeln in vielen Gesichtern sorgen sollen. Sie haben diese Aktion mitgetragen und fleißig gespendet, so dass heute alles übergeben werden konnte. Herzlichen Dank dafür.

Es ist an der Zeit, sich zu erinnern und DANKE zu sagen.

Danke an die fleißigen Mitglieder des Fördervereins für die ständige Unterstützung und besonders für den Martinszug.

Danke natürlich auch ans komplette Team der Schule,

Lehrerinnen und Lehrer, Erzieherinnen der OGS, die Sekretärin Frau Aden, den Hausmeister Herr Scheffler und an Frau Balci - was würden wir nur ohne sie alle machen. Danke für die tolle Arbeit.

Die Adventszeit hielt wieder viele Überraschungen für Ihre Kinder bereit. Fragen Sie nach, die Kinder erzählen sicher gern vom Nikolaus, von der Weihnachtsüberraschung, deren Geheimnis sich erst am 20.12.17 lüftet, vom Schmücken verschiedener Weihnachtsbäume und nicht zuletzt von den Weihnachtsfeiern und dem Singen montags früh.

Der Förderverein finanzierte alle Aktionen – an unserer Schule eine lange Tradition, die aber auch Unterstützer und Mitglieder benötigt. Bitte denken Sie über die Feiertage noch einmal nach, ob Sie uns nicht mit 18€ im Jahr als Mitglied im Förderverein unterstützen möchten. Die Kinder würden sich sehr freuen. (Das Beitrittsformular finden Sie auf der Homepage.)

Jetzt bleibt mir nur noch, Sie zu unserem christlich ökumenischen Adventsgottesdienst am Dienstag, 19.12.17 um 08.00 Uhr in die Kirche auf dem Stallberg einzuladen. Wir würden uns sehr freuen, wenn möglichst viele Kinder und Eltern daran teilnehmen würden.

Eine besinnliche Weihnacht, ein zufriedenes Nachdenken über Vergangenes, ein wenig Glaube an das Morgen und Hoffnung für die Zukunft wünsche ich Ihnen im Namen des Kollegiums der GGS Stallberg von ganzem Herzen.

Starten Sie gut ins neue Jahr und bleiben Sie alle gesund!

Termine***Termine***Termine***Termine***Termine***

19.12.17                     Ökumenischer Adventsgottesdienst

Alle Eltern sind herzlich eingeladen,

mit uns 8.00 Uhr in der Kirche den Gottesdienst zu feiern.

22.12.2017                 Unterricht bis 11.35 Uhr – letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

08.01.2018                 1. Schultag – Unterrichtsbeginn 8.00 Uhr

15.01.2018                 Pädagogischer Ganztag - unterrichtsfrei

23.1., 25.1., 31.1.18   Projekttage „Gewaltfrei lernen“ Stufe 2

Ausblick auf Februar/ März

02.02.2018                 Zeugnisse für die Klassen 3 und 4

08.02.2018                 Karnevalsfeier in der Schule (8.00 –10.45 Uhr)

09.02.2018                 beweglicher Ferientag (unterrichtsfrei)

12.02.2018                 Rosenmontag (unterrichtsfrei)

13.02.2018                 Karnevalsdienstag (unterrichtsfrei)

14.03.2018                 Gottesdienst für die katholischen Kinder

14.3./15.3.2018         Radfahrübung mit der Polizei – Stufe 4

Bitte informieren Sie die Schule in den folgenden Fällen:

• bei Krankheit am 1. Tag bis 8.00 Uhr, damit wir wissen, was mit Ihrem Kind ist.
  • beim Auftreten von Kinderkrankheiten oder anderen ansteckenden Krankheiten.
  • beim Auftreten von Kopfläusen.

Tut mir gut – Tipp:

Das Leuchten der Kerzen verbreitet Gemütlichkeit und Geborgenheit.

Lese-Tipp:

Stöbern Sie doch einmal auf der Homepage der Schule. Viele interessante Artikel finden Sie unter „Aktuelles“.