Die Klasse 1b wird zu Wasserforschern

Im Sachunterricht beschäftigt sich die Kamel-Klasse mit einem neuen Thema. Es geht darum herauszufinden, welche Gegenstände schwimmen und welche sinken. Dies will die Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Michaelis erforschen, da sie ein schwimmfähiges Floß bauen wollen.

Die Kinder forschen das erste Mal richtig mit allem, was so dazu gehört: Mit Forscherbogen, Experimentbeschreibung und einer Forscherfrage, die beantwortet werden soll. Sie lautet: „Aus was kann ich mein Floß bauen, so dass es schwimmt?“. Die Ideen der Kinder  zur Beantwortung  der Frage sind  ganz unterschiedlich.

Insgesamt gibt es sieben Ideen, die die Kinder mithilfe eines Experiments überprüfen wollen. Hier ein paar der Ideen:

Alles, was schwer ist, sinkt.

Alles, was klein ist, schwimmt.

Alle, was Löcher hat, sinkt.

Die Kinder dürfen dann in Kleingruppen verschiedene Materialien überprüfen, die zu ihrer Idee passen. Sie sind alle ganz erstaunt, dass die Ideen nicht stimmen. Nur eine Gruppe kann auf ihrem Forscherbogen ankreuzen, dass ihre Idee stimmt. Das ist die Idee:

„Alles, was aus Holz ist, schwimmt.“

In der Besprechung des Experiments finden die Kinder dann heraus, dass es wichtig ist, das richtige Material auszusuchen. Für die Flöße eignen sich gut die Materialien Holz, Wachs und Styropor. Stein und Metall eignen sich nicht, da es sinkt. Die Form von dem Material war ganz egal.

Jetzt kann der Bau der Flöße losgehen. Denn die Kinder aus der Kamel-Klasse wissen jetzt genau, aus was ihr eigenes Floß gebaut werden muss, damit es nicht untergeht.